top of page

Fiktion & Wirklichkeit_Die Darstellung Rosa Luxemburgs in der biographischen und literarischen Prosa

Buch / Neuerscheinung

Als Dichter Jannis Ritsos – nach langer, theoretischer Auseinandersetzung mit der Russischen Revolution – sich zum ersten Mal in Moskau aufhielt, war er zutiefst beeindruckt, als er eine Tchaikovsky Platte in einem Laden kaufte und seine kleine Akquisition eingewickelt in einem Schrenzpapier bekam. Als er das Geschäft verlies, rief er: »Das ist der real existierende Sozialismus!«.

Dieses Beispiel brach einst der Berliner Intellektuelle Asteris Koutoulas, um zu kommentieren, dass man heutzutage zuwider immer auf die Etikette achten muss – auch bei geistigen Schöpfungen.

Im Fall des neu erschienenen Buchs von Julia Killet „Fiktion und Wirklichkeit: Die Darstellung Rosa Luxemburgs in der biographischen und literarischen Prosa“ (Kulturmaschinen Verlag, 07/2020) koexistiert Beides.

Äußerlich haben wir es mit einer akkuraten und beeindruckenden Illustration zu tun, innerlich mit einer ausführlichen Zusammenstellung und Analyse der wichtigsten von den mehr als 40 deutschsprachigen Biographien sowie literarischen Texten, Dokumentationen und Filmen zum Rosa-Luxemburg-Bild von 1919 bis ins 21. Jahrhundert.

Vorliegende Audio-Datei beinhaltet das Gespräch der Autorin und Verfasserin dieser Dissertation Julia Killet mit der Kulturhistorikerin Johanna Panagiotou (aka Victoria Mali).

Das Interview fand im Rahmen der Literatursendung „München liest ein Text“ bei Radio LORA 92,4 statt.

bottom of page